Datenspuren 2021

Immer nur hacken?
09-18, 14:20–15:05 (Europe/Berlin), Big lecture hall
Language: Deutsch

Ein Vortrag über die Facetten und Nuancen dessen, was das 'Hacker'-sein denn tatsächlich bedeutet.


Ein als 'Hacker' bezeichneter Mensch weckt unwillkürlich immer das BIld einer über einem Computermonitor gebeugten Person, welche tagein, tagaus nichts anderes tut, als in besagten Monitor zu schauen und in den virtuellen Eingeweiden des Computers zu werkeln.
Dieses Bild entspricht aber nicht der Wirklichkeit. Es gehören auch andere Dinge dazu, um ein 'Hacker' zu sein.
In diesem Vortrag bemühe ich mich ein neues BIld zu erschaffen, was es denn heißt ein 'Hacker' zu sein und möchte mit Beispielen aufzeigen, dass es weit mehr sein sollte, als Arbeit und Freizeit am Computer zu verbringen.

Coder, Zeichner, Musiker ... Mensch mit Ambitionen und Träumen an allen Ecken und Enden.

This speaker also appears in: