Datenspuren 2022

Building a better-verse
2022-09-18, 13:00–13:45, Main Hall
Language: German

Congress on-site und on-line gleichzeitig? Warum würde man das wollen und vor allem: wie?


rc3 und rc3 now-here haben uns gezeigt: Congress aus dem Internet funktioniert irgendwie und ermöglicht auch Leuten Teilhabe, die - sei es nun wegen Ticket-Knappheit, persönlichen Präferenzen, familiären Verpflichtungen oder Behinderungen - es bisher noch nie in Person auf einen Congress geschafft haben.
Deshalb tüftelt die DivoCrew fleißig an Konzepten für online-teilhabe und Hybridisierung. Kann sowas auf dem Congress funktionieren? Wir wissen es nicht. Aber es wäre nicht das Chaos, wenn wir es nicht wenigstens versuchen würden!

Dies ist ein überblickender Vortrag mit kleinen Dives rund um Barrrierefreiheit, Föderierte APIs, argumentierte Congresse, clevere Rigs und ganz viel Cyber-Techart!