Language: Deutsch
09-16, 11:00–13:00 (Europe/Berlin), Bar
Kinderbastelprojekt smarter heisser draht
Alter: ab 7. Klasse
** Worum geht es? **
Wir wollen mit Euch einen smarten heißen Draht bauen (https://www.instructables.com/Digital-Wire-Game-Hot-Wire-Game-with-Microbit/).
Was das ist? Ein Geschicklichkeitsspiel gepaart mit einem Computerchen. Und diese Paarung erlaubt, dass Ihr das Spiel verändert, indem ihr den Computer "einfach" umprogrammiert.
Hier ein paar Beispiele:
- Wollt Ihr Fehler im Spiel verzeihen? Dann piept erst beim zweiten oder dritten Fehler.
- Wollt Ihr wissen, wer der schnellste Spieler ist? Dann messt die Zeit!
Der Kreativität sind lediglich die Grenzen der Naturgesetze gesetzt.
** Was müsst Ihr mitbringen / schon können? **
Die Bastelmaterialien und Computer haben wir vor Ort. Der Aufbau ist recht einfach.
Etwas mehr Hirnschmalz erfordert die Programmierung. Hier wäre es gut, wenn Ihr eventuell schonmal etwas mit Scratch programmiert hättet. Falls Ihr das nicht habt, probieren wir Euch irgendwie so zum Ziel zu kriegen. Mal sehen, ob das klappt!