Datenspuren 2023

Privacy Issues bei Gesundheits-Apps der deutschen Krankenkassen
09-17, 15:00–15:45 (Europe/Berlin), Henny-Brenner-Saal
Language: Deutsch

Überblick zu Datenschutzfails bei Gesundheits-Apps (DiGA und Krankenkassen-Apps)


In einer über ein Jahr andauernden Analyse wurden über 200 Android-Apps der 96 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland systematisch erfasst und Merkmale im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit ausgewertet. Darüber hinaus wurden die digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) genauer unter die Lupe genommen. In dem Talk werden die zentralen Erkenntnisse aus der Privacy-Analyse vorgestellt und Antworten von Herstellern vorgestellt.

Dieser Talk baut teilweise auf einem Talk der 21. GPN auf: https://www.youtube.com/watch?v=-HM3HBVETQA

TPS

TPS (Tim) beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit IT-Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre. Aktuell schaut er sich vermehrt Themen im Bereich Digital-Health an.